Portfolio

Geschichte

Die Funktionalität der Schreibmaschine zu ergänzen bzw. zu ersetzen war ein früher Wunsch von Softwareentwickler. Schon 1983 brachte Microsoft die ersten Version von Word auf den Markt, damals noch für das zu dem Zeitpunkt aktuelle Betriebssystem MS-DOS. Die wesentlichen Vorteile des Computers im Vergleich zur Schreibmaschine waren die nachträgliche Korrekturmöglichkeit des eingegebenen Textes oder auch das Wegfallen von mühsamen Dingen wie Wagenrücklauf oder Zeilenvorschub. Ein Computer schreibt einfach in der nächsten Zeile weiter, wenn der Seitenrand erreicht ist.
Mit Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche (GUI) wurden Textverarbeitungsprogramme leichter zu bedienen und begannen auf breiter Ebene die Schreibmaschine zu verdrängen.

Word auf DOS (ab 1983)

Word 2.0 (1991)

Word 2013 (Jänner 2013)